Das Thema Abfall und Entsorgung ist wichtig. Aber das Thema ist manchmal schwierig. Deshalb ist dieser Text in Leichter Sprache geschrieben. Das kann man leichter lesen. Ein anderes Wort für Abfall ist: Müll. Es gibt viele verschiedene Abfälle.
Zum Beispiel:
- Papier
- Metall
- Bio-Müll
Dazu gehören Abfälle aus der Küche. Zum Beispiel: Apfel-Schalen
Was ist der AWB?
AWB ist die Abkürzung für: Abfall-Wirtschafts-Betrieb Limburg-Weilburg. Der AWB hat auch eine Internet-Seite. Darauf stehen noch mehr Informationen. Das ist die Adresse von der Internet-Seite: www.awb-lm.de
Öffnungszeiten
-
Wertstoff-Hof Niederstein Süd
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.45 Uhr
-
Kompost-Werke Niederstein Nord
-
Kompost-Werke Gräveneck
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Samstag hat das Kompost-Werk auch geöffnet.
Aber nur bei den Terminen die im Kalender stehen.
Dann sind die Öffnungszeiten von 8 bis 12 Uhr.
Abfälle werden getrennt
Das heißt: Nicht alle Abfälle kommen zusammen in eine Tonne. Es gibt verschiedene Tonnen. Oder Orte wohin der Abfall kommt.
Auf diesem Info-Papier steht, wo der Abfall hinkommt. Dazu sagt man auch: Abfall-Entsorgung. Die Abfall-Entsorgung ist wichtig für die Umwelt. Denn aus manchen Abfällen kann man neue Sachen machen. Diese Abfälle nennt man: Wertstoff
Zum Beispiel:
- Aus altem Papier wird ein neues Heft gemacht.
- Oder aus Essens-Resten wird später einmal Erde für Blumen.
Das ist gut für die Umwelt.
Auf dem Wertstoff-Hof in Beselich werden diese Wertstoffe gesammelt.
Abfall-Tonnen
Im Landkreis Limburg-Weilburg hat jeder Haushalt 3 Abfall-Tonnen:
- die blaue Tonne
- die graue Tonne
- die braune Tonne
In jede Tonne kommen unterschiedliche Abfälle.
Zu den Abfällen in den Tonnen sagt man auch: Haus-Müll.
Haus-Müll ist Abfall,
der beim Wohnen im Haus entsteht.
Dazu gehört auch der Abfall,
der in den Gelben Sack kommt.
Informationen zum Gelben Sack stehen auf diesem Zettel.
Die blaue Tonne
In die blaue Tonne kommt Alt-Papier.
Deswegen sagt man zu der blauen Tonne auch: Altpapier-Tonne
Zum Alt-Papier gehören Dinge aus Papier,
die man nicht mehr braucht.
Zum Beispiel:
- Verpackungen aus Pappe
- Hefte und Bücher
- Zeitschriften
Braune Tonne
Ein anderer Name für die braune Tonne ist: Bio-Tonne. In die braune Tonne kommen Abfälle die aus der Natur sind.
Zum Beispiel:
- Abfälle vom Essen
- Kartoffel-Schalen
- Kaffee-Satz
- Obst-Reste
- Gemüse-Reste
- Abfälle aus dem Garten
- alte Blumen
- kleine Äste
- Laub
- Gras
Die graue Tonne
In die graue Tonne kommt Rest-Müll. Rest-Müll ist Abfall, der nach dem Sortieren übrig bleibt. Also Abfall, der nicht in die anderen Tonnen geworfen werden darf. Und Abfall, der nicht an anderen Orten entsorgt werden kann. Die anderen Orte stehen unten auf diesem Papier.
Zum Rest-Abfall gehört zum Beispiel:
- Porzellan
- Spiel-Zeug
- Glüh-Birnen
- kaputte Kleidung
- Beutel vom Staub-Sauger
Der Gelbe Sack
In den Gelben Sack kommen
- Abfälle aus Plastik
Zum Beispiel:
Leere Joghurt-Becher - Verpackungen
Zum Beispiel:
Folie von Süßigkeiten - Abfälle mit dem grünen Punkt drauf
Die gelben Säcke werden 1 Mal im Jahr verteilt.
Sie bekommen die gelben Säcke auch:
- bei den Müll-Fahrzeugen
- bei Ihrer Stadt-Verwaltung
- oder bei der Gemeinde-Verwaltung
- beim AWB in Beselich
- im Bürger-Büro Limburg
Haben Sie Fragen zum Gelben Sack?
Dann können Sie diese Nummer anrufen:
0 800 267 36 37
Behälter für Alt-Glas
Alte Flaschen aus Glas kommen in den Behälter für Alt-Glas. Zu diesen Behältern sagt man auch: Container. Aus den alten Flaschen sollen neue Flaschen werden. Deswegen ist es wichtig, die Flaschen nach Farbe zu trennen.
Zum Beispiel:
Die weißen Flaschen kommen in den Container für weiße Flaschen.
Die grünen Flaschen kommen in den Container für grüne Flaschen.
Das gehört nicht in den Container für Alt-Glas
- Porzellan
- Fenster-Glas
- Glas-Bausteine
Diese Sachen kommen in die graue Tonne. Die Container für Alt-Glas stehen an vielen Orten im Landkreis. Manchmal ist es laut,wenn die Flaschen in den Container geworfen werden. Damit andere Menschen nicht gestört werden, sollen die Flaschen nur tagsüber in den Container geworfen werden:
Von 8 bis 19 Uhr ist das erlaubt. Samstags und sonntags sollen keine Flaschen in den Container geworfen werden.
Sperr-Müll
Sperr-Müll sind sperrige Abfälle. Ein anderes Wort für sperrig ist: Groß oder unhandlich. Sperr-Müll passt nicht in die Müll-Tonnen. Zu Sperr-Müll gehören alle Sachen die man bei einem Umzug mitnehmen würde.
Zum Beispiel:
- Sofa
- Bett
- Schrank
- Teppich
- Matratze
Es gibt 2 Möglichkeit den Sperr-Müll loszuwerden:
- Der Sperr-Müll wird bei Ihnen Zuhause abgeholt
- Sie bringen den Sperr-Müll zum Wertstoff-Hof
Das ist die Adresse vom Wertstoff-Hof:
Niederstein Süd
6 56 14 Beselich
Die Öffnungszeiten von dem Wertstoff-Hof sind:
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.45 Uhr
Abholung bei Ihnen zuhause
Der Sperr-Müll wird bei Ihnen zuhause abgeholt. Die Termine für die Abholung stehen im Abfall-Kalender. Sie müssen die Abholung aber vorher anmelden. Das können Sie im Internet machen:
Oder am Telefon: 0 64 71 516 92 00
Jeder Haushalt kann im Jahr nur eine bestimmte Menge Sperr-Müll abholen lassen:
2 Mal 2 Quadratmeter
Oder 1 Mal 4 Quadratmeter
Die Sachen dürfen aber nicht länger als 2 Meter sein. Und die Sachen dürfen nicht schwerer als 50 Kilo sein.
Das gehört nicht zum Sperr-Müll:
- Paletten
- Glas
- Auto-Reifen
- Teile vom Auto
- Zäune
- Abfall vom Bau
- Öl-Tanks
- Erde
- Teile von der Wand oder dem Boden:
Zum Beispiel:- Wand-Paneele
Das sind Bretter aus Holz, die an der Wand befestigt sind - Laminat
Das ist ein Boden-Belag aus Holz - Fuß-Leisten
- Teppiche
- Wand-Paneele
Alte Elektro-Geräte
Es gibt zwei Arten von alten Elektro-Geräten:
- Große Elektro-Geräte aus dem Haushalt
- Kleine Elektro-Geräte
Große Geräte aus dem Haushalt
Zum Beispiel:
- Kühl-Schrank
- Spül-Maschine
- Trockner
- Computer
- Staubsauger
- Video-Geräte
- Rasen-Mäher
Kleine Elektro-Geräte
Diese Geräte dürfen nicht größer sein als 20 x 20 x 30 Zentimeter.
Das ist nur ein bisschen größer als ein Blatt Papier.
Zum Beispiel:
- Bügeleisen
- Föhn
- Radio
- Mixer
- Rasierer
Es gibt 2 Möglichkeit die Elektro-Geräte loszuwerden:
- Die Elektro-Geräte werden bei Ihnen Zuhause abgeholt
- Sie bringen die Elektro-Geräte zum Wertstoff-Hof
- Beide Möglichkeiten kosten kein Geld.
- Das ist die Adresse vom Wertstoff-Hof:
Niederstein Süd
65614 Beselich - Die Öffnungszeiten von dem Wertstoff-Hof sind:
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.45 Uhr
Die Abholung muss angemeldet werden.
Das können Sie im Internet machen:
Oder am Telefon: 0 64 82 59 99
Gefährliche Abfälle
Es gibt Abfälle die gefährlich sind.
Zum Beispiel, weil die Abfälle
- schlecht für die Gesundheit sind
- schlecht für die Umwelt sind
- leicht brennen können
Zum Beispiel:
- Farben
- Batterien
- Lösemittel
- Energiespar-Lampen
Diese Sachen dürfen nicht in den Haus-Müll. Diese gefährlichen Abfälle können am Schadstoff-Mobil abgegeben werden. Die Termine für das Schadstoff-Mobil stehen im Abfall-Kalender. Es dürfen aber nur höchstens 100 Kilo abgegeben werden oder 100 Liter.
Zu dieser Menge sagt man auch: Haushaltsübliche Menge
Grün-Schnitt und Gehölz-Schnitt
Wenn man im Garten arbeitet, hat man viel Abfälle aus der Natur.
Zum Beispiel:
Man scheidet die Hecke. Dann bleiben viele kleine Äste übrig. Das nennt man Gehölz-Schnitt.
Oder man mäht den Rasen. Dann bleibt der abgeschnittene Rasen übrig. Dazu sagt man: Grün-Schnitt.
Diese Abfälle aus der Natur passen oft nicht in die braune Tonne. Es gibt 3 Möglichkeit den Grün-Schnitt und den Gehölz-Schnitt loszuwerden:
-
Der Grün-Schnitt und der Gehölz-Schnitt werden bei Ihnen Zuhause abgeholt
-
Sie bringen den Grün-Schnitt und den Gehölz-Schnitt zum Wertstoff-Hof.
-
Oder Sie bringen den Grün-Schnitt und den Gehölz-Schnitt zu den Kompost-Werken.
Das ist die Adresse vom Wertstoff-Hof:
Niederstein Süd
6 56 14 Beselich
Die Öffnungszeiten von dem Wertstoff-Hof sind:
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.45 Uhr -
Kompost-Werke Niederstein Nord
-
Kompost-Werke Gräveneck
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Samstag hat das Kompost-Werk auch geöffnet.
Aber nur bei den Terminen die im Kalender stehen.
Dann sind die Öffnungszeiten von 8 bis 12 Uhr.
Abholung bei Ihnen Zuhause
Der Grün-Schnitt und der Gehölz-Schnitt werden bei Ihnen zuhause abgeholt.
Die Termine für die Abholung stehen im Abfall-Kalender.
Sie müssen die Abholung aber vorher anmelden.
Mindestens 10 Tage vor dem Termin.
Das können Sie im Internet machen:
www.awb-lm.de
Oder am Telefon: 0 64 71 516 92 00
Jeder Haushalt kann im Jahr nur eine bestimmte Menge von Grün-Schnitt und Gehölz-Schnitt abholen lassen:
2 Mal 2 Quadratmeter
Oder 1 Mal 4 Quadratmeter
Haben Sie Fragen zum Abfall?
Zum Beispiel:
Sie wissen nicht wo der Abfall hinkommt?
Dann können Sie die Abfall-Beratung anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer von der Abfall-Beratung:
0 64 84 917 20 07
Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Abfall?
Dann können Sie hier anrufen:
-
Sperr-Müll und Gehölz-Schnitt
0 64 71 516 92 00 -
Elektro-Geräte
0 64 82 59 99
-
Gelber Sack
0 800 267 36 37 -
Alt-Glas
0 800 188 99 66